Über mich

Mein Name ist Sebastian Steininger und ich bin 32 Jahre alt.
Geboren und aufgewachsen bin ich im oberbayerischen Freising.
Seit 2015 lebe ich in Jülich.

Schulischer und beruflicher Werdegang
Nach meinem Abitur am Josef-Hofmiller-Gymnasium in Freising im Jahr 2007 studierte ich Technologie Erneuerbarer Energien an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Anschließend studierte ich Energiemanagement und Energietechnik an der Hochschule Ansbach und schloss 2013 mit dem Master Of Engineering ab. Nach Stationen bei BELECTRIC Solarkraftwerke und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme kam ich 2014 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Solar-Institut Jülich der FH Aachen.

Politischer Werdegang
2015 wurde ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und bin seitdem im Vorstand des Ortsverbandes Jülich aktiv. Erst als Beisitzer und seit 2017 als Sprecher. Darüber hinaus war ich zwei Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes Düren. Seit 2020 bin Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Jülich. Mein politischer Schwerpunkt liegt im kommunalen Klimaschutz und der Grünen Stadtentwicklung. Hierfür setze ich mich mit Herzblut und viel Leidenschaft ein.

Hobbys und Freizeit
In meiner Freizeit lese ich gerne, gehe Wandern und Laufen.

.

Gremien

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Kultur, Dorfentwicklung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
  • Wahlausschuss
  • Aufsichtsrat Stadtentwicklung Jülich Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Aufsichtsrat Krankenhaus Jülich gGmbH
  • Arbeitskreis Klimaschutz (Lenkungskreis Mobilitätskonzept)

In allen weiteren Ausschüssen bin ich als Ratsmitglied Stellvertreter für die dort aktiven Mitglieder.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.