Konstituierende Stadtratssitzung am 10.11.2020

Am 10.11.2020 fand in der Kulturmuschel im Brückenkopfpark die konstituierende Stadtratssitzung statt. Neben der Amtseinführung des Bürgermeisters, der Bestellung der stellvertretenden Bürgermeister und der Wahl der Ortsvorsteher*innen wurden die Gremien inkl. ihrer Besetzung festgelegt.

Die Grünen sind mit sechs Mitgliedern im Stadtrat vertreten. In den großen Fachausschüssen haben wir jeweils drei Sitze, in den kleineren Ausschüssen zwei bzw. einen Sitz.

Ich werde Mitglied in folgenden Gremien sein:

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Kultur, Dorfentwicklung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
  • Wahlausschuss
  • Aufsichtsrat Stadtentwicklung Jülich Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Arbeitskreis Klimaschutz (Lenkungskreis Mobilitätskonzept)

In allen weiteren Ausschüssen bin ich als Ratsmitglied Stellvertreter für die dort aktiven Mitglieder.

Darüber hinaus können wir bereits den ersten Erfolg verbuchen. Ein von uns zusammen mit der Fraktion UWG JÜL eingebrachter Antrag zur Anschaffung von zwei E-Lastenfahrrädern für die Stadtverwaltung sowie zum Verleih an Bürgerinnen und Bürger wurde einstimmig beschieden.

Ich freue mich auf die Arbeit in den kommenden Jahren und auf die Zusammenarbeit mit meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen sowie den anderen im Rat der Stadt Jülich vertretenen Fraktionen.